Unsigned Untitled Undated

4 day conceptual exhibition by Tim Beeby

– organized by Galerie Vayhinger at Haus 1, Berlin


Opens Thursday, 23 November, at 6 pm


The event involves works on canvas from Tim Beeby’s ongoing series Inks –  hung on the wall in the conventional manner but also accompanied by stacks of similar works leant against the wall. Both the hung and stacked works remain unsigned, untitled and undated. Visitors are invited to select a canvas from the exhibition, which they will be able to take away with them, free of charge.


Alternatively, visitors can have their canvases signed, dated and titled by the artist and acquire it at the standard market price. All signed works being acquired at market price will be photographically documented and listed in an online catalogue, and each purchaser will receive a certificate of authenticity. Unsigned works in contrast will not be photographically documented or recorded by any other means. In terms of materials used and aesthetic value, the unsigned and signed groups of work are indistinguishable.


Leaving work unsigned, untitled and undated and making them available free of charge is a simple yet radical gesture, breaching with the western cultural convention of signing works of art before they enter commercial or institutional systems. Even if an unsigned work’s economic or institutional value has been seriously compromised or even completely abrogated, it still retains perhaps its most important value, its aesthetic one, which remains the same as that of its signed peers. In art historical terms such a process reverses that of the readymade. Whilst the latter is an everyday object which in being signed by the artist becomes an art object, the unsigned canvas on leaving the spaces of art (the studio, the gallery) becomes just one more object amongst an everyday world of unsigned objects.


The unsigned canvas nevertheless retains something of the aura of a work of art, in that a stretched canvas has but one purpose, that of a support for art, namely painting, differentiating it from all other supports, media and materials used in the production of art or indeed all other objects in the world.

 home >>>home.html

Opens Thursday 23 November, 6–9 pm


The dates of the exhibition:

Friday 24 November, 3–9 pm

Saturday 25 November 3–9 pm

Sunday 26 November, 3–9 pm


Haus 1 – Waterloo Ufer (close to U1 / Hallesches Tor), 10961 Berlin



organized by Galerie Vayhinger (Singen/Hohentwiel)

in collaboration with Johanna and Philipp Rentschler (Haus 1/Berlin)

Die Ausstellung umfasst Arbeiten auf Leinwand aus Tim Beebys Serie Inks – Werke, die auf klassische Art an die Wand gehängt sind und von einem Stapel ähnlicher Leinwände begleitet werden, die an die Wand gelehnt sind. Alle gehängten oder gestapelten Ausstellungsstücke sind unsigniert, unbetitelt und undatiert. Besucher sind eingeladen, eine in der Ausstellung präsentierte Leinwand auszuwählen und sie kostenlos mitzunehmen.


Alternativ dazu können Interessenten entscheiden, die Leinwand vom Künstler signieren und mit Titel und Datum versehen zu lassen und sie dann zu den marktüblichen Konditionen käuflich zu erwerben. Alle signierten und zum regulären Marktpreis erworbenen Leinwände werden fotografisch dokumentiert und in ein digitales Werkverzeichnis eingetragen. Jeder Käufer erhält ein unterschriebenes und datiertes Echtheitszertifikat. Unsignierte Werke dagegen werden nicht fotografisch dokumentiert oder auf andere Art erfasst. In Bezug auf die verwendeten Materialien und das ästhetische Erscheinungsbild sind die unsignierten und die signierten Werke nicht voneinander zu unterscheiden.


Werke unsigniert, unbetitelt und undatiert zu lassen und sie kostenlos verfügbar zu machen, ist eine einfache, jedoch radikale Geste, die mit dem im westlichen Kulturkreis verankerten Prozedere bricht, ein Kunstwerk zu signieren, bevor es in den Kreislauf der kommerziellen und institutionellen Verwertung eingespeist wird. Obwohl das unsignierte Werk ökonomisch wertlos und aus institutioneller Sicht minderwertig ist, besitzt es den gleichen ästhetischen Wert wie ein signiertes Werk. Kunsthistorisch betrachtet wird hier der Prozess invertiert, den ein Readymade durchläuft: Während letzteres ein Alltagsobjekt ist, das durch die Künstlersignatur zum Kunstwerk wird, verlässt die unsignierte Leinwand den Raum der Kunst, um wieder in die Alltags-welt einzutreten und sich dort zwischen unzählige andere Dinge unseres täglichen Lebens einzureihen, die ebenfalls unsigniert sind.


Trotzdem behält das unsignierte Werk etwas von der Aura eines Kunstwerks bei, denn eine aufgespannte Leinwand hat nur einen einzigen denkbaren Zweck, nämlich den, einer Malerei als Träger zu dienen. Dadurch zeichnet sie sich vor allen anderen Medien oder Materialien aus, die in der zeitgenössischen Kunst Verwendung finden.

 home >>>home.html

Eröffnung am Donnerstag, den 14. Juni, um 18 Uhr


Termine:

Donnerstag, 14. Juni, 18–21 Uhr

Freitag, 15. Juni, 15–21 Uhr

Samstag, 16. Juni, 15–21 Uhr

Sonntag, 17. Juni, 15–18 Uhr


galerie bechter kastowsky | Gluckgasse 3. Mezzanin | Wien

Unsigned Untitled Undated


Eine konzeptuelle Ausstellung mit Werken auf Leinwand von Tim Beeby


galerie bechter kastowsky | Gluckgasse 3. Mezzanin | Wien

In Kollaboration mit Galerie Vayhinger (Singen/Hohentwiel)

Eröffnung am Donnerstag, den 14. Juni, um 18 Uhr